Auteur Sujet: Riss in meiner Frontscheibe VW – Reparatur oder Austausch in Wien?  (Lu 10 fois)

JosephParker

• Newbie
  • *
Hallo zusammen, ich hoffe, hier ein paar ehrliche Meinungen zu bekommen. Ich fahre einen VW Passat und habe mir vor kurzem auf der Autobahn einen ordentlichen Steinschlag eingefangen. Anfangs war es nur ein kleiner Punkt, aber inzwischen ist daraus ein Riss geworden, der sich langsam Richtung Mitte der Scheibe zieht.
Jetzt stehe ich vor der Frage: Lässt sich das noch reparieren oder brauche ich eine komplett neue Frontscheibe? Mir ist wichtig, dass alles sauber gemacht wird, vor allem wegen der Assistenzsysteme – ich habe einen Regensensor und Spurhalteassistent. Ich habe gehört, dass bei manchen Werkstätten nach dem Austausch Probleme mit der Kalibrierung auftreten können.
Hat jemand von euch in Wien gute Erfahrungen mit dem Austausch einer Frontscheibe bei VW gemacht? Worauf sollte ich achten, damit ich langfristig Ruhe habe?

TonyLucas

• Newbie
  • *
Re : Riss in meiner Frontscheibe VW – Reparatur oder Austausch in Wien?
« Réponse #1 le: Aujourd'hui à 03:21:56 am »
Servus, ich hatte letztes Jahr eine sehr ähnliche Situation mit meinem VW Passat. Bei mir begann es auch mit einem kleinen Steinschlag, der sich dann durch Temperaturschwankungen zu einem längeren Riss entwickelt hat. Sobald sich der Schaden ausbreitet, ist eine Reparatur meistens nicht mehr möglich, weil die strukturelle Festigkeit der Scheibe beeinträchtigt ist. Ich habe mich damals bei einem spezialisierten Betrieb für Autoglas in Wien beraten lassen. Dort wurde mir genau erklärt, wann eine Reparatur noch Sinn macht und wann ein Austausch empfohlen wird. In meinem Fall musste die vw windschutzscheibe komplett ersetzt werden, weil der Riss zu lang war. Ich war bei Ihrautoglas, weil sie sich auf Verkauf und Reparatur von Autoglas spezialisiert haben. Mir war wichtig, dass die neue Scheibe exakt passt und auch die Assistenzsysteme danach korrekt kalibriert werden. Der Austausch lief professionell ab, und ich hatte schnell wieder ein sicheres Gefühl beim Fahren. Mein Tipp: Lass die Scheibe unbedingt begutachten und warte nicht zu lange. Je größer der Riss wird, desto klarer ist meist die Entscheidung für einen Austausch.

JosephParker

• Newbie
  • *
Re : Riss in meiner Frontscheibe VW – Reparatur oder Austausch in Wien?
« Réponse #2 le: Aujourd'hui à 03:26:40 am »
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und deine Erfahrung! Ich war inzwischen ebenfalls bei einem Autoglas-Spezialisten in Wien und habe die Frontscheibe prüfen lassen. Wie du schon vermutet hast, war eine Reparatur nicht mehr sinnvoll, also habe ich mich für den Austausch entschieden.
Jetzt ist alles neu verbaut und ich merke sofort den Unterschied – keine Spannungen mehr im Glas und wieder klare Sicht. Danke dir nochmals für deinen Rat, das hat mir wirklich bei der Entscheidung geholfen.